In Erinnerung an Franz Rosenberg

Franz Rosenberg hat von den ersten Anfängen an die Idee "Haus der Religionen - Dialog der Kulturen" unterstützt. Sehr früh konnte ich das Vorhaben in seiner Gemeinde vorstellen, Franz baute Brücken zur Landeskirche und unterstützte sofort das erste Fête KultuRel im Schwabgut. Durch die Metallarbeiten an seiner Kirche gelangten wir zum Künstler Hans Schöpfer, der mit uns den "Grundstein" an der Schwabgutschule schuf und er vermittelte den Kontakt zu seiner Schwester Monica Rosenberg, damals NZZ-Journalistin am Bundeshaus, die um Weihnachten 2002 einen ersten grossen Artikel über das Projekt "Haus der Religionen - Dialog der Kulturen" publizierte. Franz Rosenberg war ein treuer Begleiter der Arbeit im Haus der Religionen, besuchte jede Mitgliederversammlung und war auch kurz vor seinem Tod am 20. August 2018 noch im Haus der Religionen zu Gast. 

Hartmut Haas, Geschäftsführer (2000 - 2014)
Verein Haus der Religionen - Dialog der Kulturen