11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

Es ist beinahe ein kleines Wunder, dass die Delegation aus Sri Lanka mit fünf Personen (ein buddhistischer Mönch, ein Hindupriester, ein katholischer Priester, ein Imam und die Koordinatorin des Projekts) in der aktuellen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Situation in die Schweiz reisen konnte. Gemeinsam mit fünf Vertreter:innen aus der Schweiz reisten wir nach Karlsruhe, wo die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen vom 31. August bis 8. September 2022 stattfand. Die Vollversammlung in Karlsruhe bot unseren Delegationen viele Möglichkeiten, unsere Anliegen und unseren Verein vorzustellen sowie unsere Netzwerke zu erweitern.

Das Highlight war ein offizieller Workshop zu Partizipation und Frieden durch interreligiöse Kooperation am 7. September 2022, den wir am Vortrag beim Swiss Hub vorstellen konnten. Dank des Workshops konnten wir die friedensstiftenden Dialoge, die erbrachten Leistungen, die Versöhnung im Haus der Religionen in Bern und in Puttalam, Sri Lanka einem breiten Publikum aufzuzeigen. Wir sind überzeugt, dass wir mit solchen und ähnlichen Projekten einen Beitrag zu einer gerechteren Gesellschaft, zur kulturellen Teilhabe auf Augenhöhe sowie zu nachhaltigem Frieden beitragen können.

Bei Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:

Haus der Religionen – Dialog der Kulturen
Europaplatz 1
CH – 3008 Bern

+41 31 380 51 00 (Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr)
info@haus-der-religionen.ch

Weitere News

Menü