Jubiläumsfest 20 Jahre Verein Haus der Religionen – Dialog der Kulturen

Der 10. September 2022 war ein ganz besonderer Tag in der Geschichte des Haus der Religionen – Dialog der Kulturen. Der Verein feierte mit über 100 Gästen sein 20-jähriges Bestehen. Gründungsmitglieder, Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der Religionsgemeinschaften, Nachbarn sowie viele junge Menschen stimmten nach 18 Uhr in die Happy Birthday Klänge der hinduistischen Tempelmusiker ein.

Schwungvoll ging es über in eine Reihe von Grussbotschaften und Danksagungen. Dank der Unterstützung und des Vertrauens vieler Menschen und Institutionen konnte sich das Haus der Religionen – Dialog der Kulturen vom kleinen, lokalen Verein zu einer internationalen, renommierten Institution weiterentwickeln. Ob klein oder gross, lokal oder international, zentral war immer, dass das Haus ein Begegnungsort für diverse Zugehörigkeiten ist und die Würde aller Menschen respektiert.

Ab 19 Uhr präsentierten die Religionsgemeinschaften ihre persönlichen Highlights im Haus der Religionen. Ein weiterer Glanzpunkt des Programms war das Vortragen der Zukunftswünsche der Religionsgemeinschaften für den Verein Haus der Religionen – Dialog der Kulturen. Damit die Wünsche nicht vergessen gehen und sich erfüllen mögen, wurden sie in einem feierlichen Ritual in eine Flasche verschlossen und neben die Flasche der Gründungsurkunde gelegt. Die beiden Flaschen «ruhen» nun unter Glas verschlossen und für alle sichtbar im Restaurant Vanakam. Zum feierlichen Abschluss forderte der Berner Poet und Rapper Kay Wieoimmer alle Anwesenden auf, so richtig viel Lärm für die vergangenen 20 Jahre und die künftigen Jahre des Vereins Haus der Religionen – Dialog der Kulturen zu machen.

Bei Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:

Haus der Religionen – Dialog der Kulturen
Europaplatz 1
CH – 3008 Bern

+41 31 380 51 00 (Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr)
info@haus-der-religionen.ch

Weitere News

Menü