ABGESAGT: ENGADINER TECHNIK DES SGRAFFITO – 25.2.2024

Der Workshop kann leider nicht durchgeführt werden.

25. Februar 2024 – 10 bis 16 Uhr

Bei Sgraffito handelt es sich eine alte italienische Kratztechnik. Dieses aus der Renaissance stammende Kunsthandwerk ist auch heute noch typisch für das Erscheinungsbild vieler Häuser in Graubünden und kann an den Fassaden von alten und auch neuen Häusern bewundert werden.

Der Maler Josin Neuhäusler bietet seit vielen Jahren Kurse für interessierte Laien und Profis in seiner eigenen Werkstatt im Unterengadiner Dorf Susch an. Das Haus der Religionen – Dialog der Kulturen konnte Josin Neuhäusler ins Mittelland locken, um uns hier diese traditionelle Kratztechnik näher zu bringen.

In diesem KreaKulturel Workshop wird der einheimische Fachmann zuerst über die Entstehung und den Hintergrund der Sgraffitotechnik Einblick gewähren. Dann erklärt er an Beispielen aus seiner täglichen Arbeit, wie ein Sgraffito tatsächlich auf einer Hausfassade entsteht. Dabei geht er besonders auf die einzelnen Planungs- und Arbeitsschritte ein, die zur Fertigstellung notwendig sind. Im dritten Teil des Kurses haben die Teilnehmenden die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung selber ein kleines Kunstwerk anzufertigen. Zusammen mit dem Experten werden nun bestehende Objekte studiert und Ideen für ein eigenes Sujet gesammelt. In eine bereits vorbereitete Kratzplatte können die Teilnehmenden mit Hilfe von Zirkel, Nägeln und Schabern Ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Josin Neuhäusler hilft bei Bedarf gerne beim Kratzen. Das entstandene Kunstwerk kann natürlich mit nach Hause genommen werden.

Mittagsverpflegung bitte selber mitbringen. (Take-out Möglichkeit im Hindu Tempel im Haus der Religionen – Dialog der Kulturen, oder bei Pfister Beck am Europaplatz)

Für Anfänger:innen und Fortgeschrittene.
Richtpreis CHF 75 (Preisreduktionen auf Anfrage möglich)
Teilnehmer:innenzahl auf max. 20 Personen beschränkt.

ANMELDUNGEN bis 5.2.2024 bitte an: laila.sheikh@haus-der-religionen.ch

Medienberichte:

Ein Einblick in das Engadiner Kunsthandwerk «Sgraffito» | Südostschweiz (suedostschweiz.ch)

Reporte über Sgraffito

Geheimnisvolle Symbole | Schweizer Familie

Bei Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:

Haus der Religionen – Dialog der Kulturen
Europaplatz 1
CH – 3008 Bern

Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr
+41 31 380 51 00
info@haus-der-religionen.ch

Weitere News

Menü